Chorstimme des Monats: September 2018

 

 

Irmgard Spridzans (Alt):

Singe aus Lebenslust
 
Bereits als Schulkind habe ich dem Eintritt in Kinderchor unter Leitung von Willy Cuypers entgegen gefiebert. Dies durfte nach der Erstkommunion geschehen. Der Wechsel in den Jugendchor unter Leitung von HW Cuypers war ein unbedingtes “Muss”. Die erste Jugendmesse in Niederkrüchten war toll,

hat aber nicht jedem gefallen. Zuhause bekam ich zu hören “Wat is dat vör ene Krach”..... Aber ich habe gerade diese Zeit sehr genossen. Viele schöne Auftritte hatten wir. Als mein 2. Sohn zur Welt kam meinte meine Mutter, ob ich denn nicht doch ein bisschen zu alt wäre für einen “Jugendchor”. Andere Mitglieder waren auch mit Familiengründung etc. beschäftigt, so dass sich der heißgeliebte Jugendchor auflöste. Es kam eine Durststrecke..... Immer kamen andere Aufgaben die mir wichtiger erschienen.
Als ich vor 2 Jahren eine schwere Erkrankung gut überwunden hatte, kam der Gedanke wieder zu singen und die Frage “Wenn nicht jetzt, wann dann”?..
Die neuen Projekte gefallen mir sehr gut und es macht Spaß das altbekannte Liedgut mit diesem stimmgewaltigen Chor zu singen. Die Chorgemeinschaft gefällt mir und ich fühle mich hier gut aufgehoben.
Da hat man wieder Lust zu leben.